[setup-security] Die Datei lib/site_conf.php ist noch beschreibbar, bitte auf 444 setzen. - The file /lib/site_conf.php is still writable, please change the rights to 444.
Kriegerdenkmal - www.jonsdorfer-gebirgsverein.de
.

Kriegerdenkmal

Jonsdorfer KriegerdenkmalDer Kurort Jonsdorf ist weithin bekannt für seine Mühlsteinbrüche. Nicht so bekannt ist der Hieronymus-Felsen in unmittelbarer Nähe der ehemaligen Jondorfer Schule. Nur wenige Meter davon entfernt führt ein Waldweg zum Kriegerdenkmal von Jonsdorf.

Auf kirchlichem Gelände errichtet, erinnert es an die Gefallenen des

I. und II. Weltkrieges und die Verfolgten der Nachkriegszeit. Wanderer, die hier gelegentlich vorbeikamen, fanden ein mehr sich selbst überlassenes Denkmal mit zugewachsenem Terrain und versperrtem Blick zur Jonsdorfer Kirche vor.

Wohlgemerkt ...fanden, denn der „Jonsdorfer Gebirgsverein 1880 e.V.“ hatte auf einer Mitglieder-Versammlung beschlossen, sich der Pflege des Denkmals anzunehmen. So wurde  der Verwuchs beseitigt und die vorhande-nen Bänke bekamen einen neuen Anstrich. Auch der Blick auf die Kirche wurde durch  Auslichten des Baumbestandes wieder hergestellt.

Jonsdorfer Kriegerdenkmal 3Jonsdorfer Kriegerdenkmal 1
Jonsdorfer Kriegerdenkmal 2Jonsdorfer Kriegerdenkmal 4

In diesem Zusammenhang senden wir ein herzliches Dankeschön an das „Olbersdorfer Blumeneck“. Bereitwillig sponserte Herr Otto die Bepflanzung. Auch die Gemeinde unterstützt den Verein und versorgt die Bepflanzung in der sengenden Sommerhitze mit reichlich frischem Wasser, damit die Besucher zum Verweilen an diesem stillen Ort der Andacht eingeladen werden.

Am Volkstrauertag im November werden sich die Teilnehmer der Andachtsfeier von der Pflege durch den „Jonsdorfer Gebirgsverein

1880 e.V.“ überzeugen können.

Dieser Artikel wurde bereits 8512 mal angesehen.

Die Webseiten des Vereins

Aktuelles | Termine

Die Webseiten

werden z.Zt. überarbeitet.