.

Kriegerdenkmal

Jonsdorfer KriegerdenkmalDer Kurort Jonsdorf ist weithin bekannt für seine Mühlsteinbrüche. Nicht so bekannt ist der Hieronymus-Felsen in unmittelbarer Nähe der ehemaligen Jondorfer Schule. Nur wenige Meter davon entfernt führt ein Waldweg zum Kriegerdenkmal von Jonsdorf. Auf kirchlichem Gelände errichtet, erinnert es an die Gefallenen des I. und II. Weltkrieges und die Verfolgten der Nachkriegszeit. Wanderer, die hier gelegentlich vorbeikamen fanden ein mehr sich selbst überlassenes Denkmal mit zugewachsenem Terrain und versperrtem Blick auf die Jonsdorfer Kirche vor. Wohlgemerkt ...fanden, denn der „Jonsdorfer Gebirgsverein 1880 e.V.“ hatte auf einer seiner  Mitgliederversammlung beschlossen, sich der Pflege des Denkmals anzunehmen. So wurde  der Verwuchs beseitigt und die vorhandenen Bänke bekamen einen neuen Anstrich. Auch der Blick auf die Kirche wurde wieder, durch das Auslichtens des Baumbestandes, hergestellt.

Jonsdorfer Kriegerdenkmal 3Jonsdorfer Kriegerdenkmal 1
Jonsdorfer Kriegerdenkmal 2Jonsdorfer Kriegerdenkmal 4

In diesem Zusammenhang möchten wir ein herzliches Dankeschön an das „Olbersdorfer Blumeneck“ richten. Bereitwillig sponserte Herr Otto die Bepflanzung. Auch die Gemeinde unterstützt den Verein und versorgt die Bepflanzung in der sengenden Sommerhitze mit reichlich frischem Wasser, damit die Besucher zum Verweilen an einem stillen Ort der Andacht einladen werden.

Am Volkstrauertag (18.11.) werden sich die Teilnehmer der Andachtsfeier von der gelungenen Pflege durch den „Jonsdorfer Gebirgsverein 1880 e.V.“ überzeugen können.

Dieser Artikel wurde bereits 5130 mal angesehen.

Aktuelles | Termine

Sa. 22. Juli
Es schallt im Schwarzen Loch
Konzert im Schwarzen Loch
Treff: 14:00 Uhr
Steinbruch: Schwarzes Loch

So. 10. September
Tag des offenen Denkmals

Treff:10:00 Uhr

Steinbruch: Schwarzes Loch

& Steinbruchschmiede

Für den Stammtisch/ Spielabend des JGV ist jeweils der 2. Freitag im Monat ab 19.30 Uhr im/am Vereinshaus vorgesehen.
Web CMS Software | CMS (Content Management System) Papoo auf www.jonsdorfer-gebirgsverein.de! 39363 Besucher