.

Schaubergwerk

Jonsdorfer Mühlsteinbrüche
Schaubergwerk

Jonsdorf befindet sich im kleinsten Mittelgebirge Europas, dass aus Sandsteinfelsen und vulkanischen Eruptivgestein besteht, dem ZITTAUER GEBIRGE. Dieses kleine, doch recht niedliche Urlauberparadies liegt zwischen dem Oybin und der Lausche (einem ehemaligem Vulkan).

Südlich der Ortslage Jonsdorfs befinden sich die Jonsdorfer Mühlsteinbrüche. Sie haben eine Ausdehnung von ca. 35 ha.

1560 entdeckten der Ortsrichter Hieronimus Richter und seine beiden Söhne die besondere Brauchbarkeit des Jonsdorfer Sandsteins für Mühlsteine.
Erst 1580 begann der Abbau und die Herstellung von Mühlsteinen. Über 350 Jahre wurde der Sandstein für die Fertigung von Mühlsteinen gebrochen. Zeitweilig wurden bis zu 90 Arbeiter im Steinbruch beschäftigt. Jonsdorfer Mühlsteine wurden bis nach Russland und England exportiert. Es wurden komplette und sofort einsetzbare Mühlsteine, vom Abspalten in der Felswand bis zum fertigen Versand, hergestellt. Im Jahre 1918 wurde die Produktion von Mühlsteinen allerdings eingestellt.

Kittschuppen
1900Steinbruchschmiede
Klick auf die Bilder, zum vergrößern.

Durch die Mühlsteinbrüche wurde ein geologisch sehr wertvolles Gebiet erschlossen. Eine Vielzahl vulkanischer Besonderheiten kann man hier besichtigen. Erst durch das Anlegen der Mühlsteinbrüche sind sie gut zu erkennen, weil sie hier freigelegt wurden.

In den 50er Jahren wurde von den Natur- und Heimatfreunden ein Denkmal und ein Naturlehrpfad anlegt. Zwischen 1990 und heute wurden die Steinbrüche saniert und für Wanderungen erschlossen. 2002 wurde aus dem Steinbruch “Schwarzes Loch“ ein Schaubergwerk, um den Mühlsteinabbruch mit Exponaten zu dokumentieren.

Mühlstein 1Mühlstein 2Mühlstein 3
Klick auf die Bilder, zum vergrößern.

Das Schaubergwerk ist auf Grund bergbaurechtlicher Bestimmungen nicht öffentlich zugänglich. Für den interessierten Wanderer bietet der Verein regelmäßige Führungen an (Dauer ca. 3 h).

Diese finden von Anfang Mai bis Ende Oktober an folgenden Tagen statt:

- Mittwoch 14.00 Uhr ab Vereinshaus
- Samstag  14.00 Uhr ab Vereinshaus

Es ist keine Voranmeldung nötig.

Ausgenommen sind Gruppen ab 20 Personen; hier ist eine telefonische Voranmeldung erwünscht.

Das Schaubergwerk kann auch für gemütliche Gruppenveranstaltungen gemietet werden. Informationen dazu erhalten Sie über Frau Bettina Schäfer unter der Telefon-Nummer 0175 4157635.

Preise:
Erwachsener - 4,00 €
Kinder (6 bis 18 Jahre) - 1,50 €

Dieser Artikel wurde bereits 11965 mal angesehen.

Führungen:

Anfang Mai bis Ende Oktober an folgenden Tagen:

Mittwochs 14.00 Uhr

ca. 2-3 h

ab Vereinshaus

Samstags 14.00 Uhr

ca. 2-3 h

ab Vereinshaus

Es ist keine Voranmeldung nötig.

Das Schaubergwerk steht auch für individuelle Veranstaltungen und Führungen zur Verfügung. Anfragen über Frau Schäfer unter Telefon 0175 4157635

Eintrittspreise:
Erwachsene4,00 Euro/Person

(6-18 J.)

1,50 Euro/Person

Aktuelles | Termine

Sa. 22. Juli
Es schallt im Schwarzen Loch
Konzert im Schwarzen Loch
Treff: 14:00 Uhr
Steinbruch: Schwarzes Loch

So. 10. September
Tag des offenen Denkmals

Treff:10:00 Uhr

Steinbruch: Schwarzes Loch

& Steinbruchschmiede

Für den Stammtisch/ Spielabend des JGV ist jeweils der 2. Freitag im Monat ab 19.30 Uhr im/am Vereinshaus vorgesehen.
Web CMS Software | CMS (Content Management System) Papoo auf www.jonsdorfer-gebirgsverein.de! 40062 Besucher